Miesbach (vs) – Seit 75 Jahren fördert der Oberlandler Gauverband mit seinem Jugendsingen und Musizieren die Erhaltung und Weitergabe alpenländischer Volksmusik. Dieses Jubiläum soll selbstverständlich angemessen begangen werden.Am Sonntag, 25. September 2022 beginnt der Festtag um 10.30 Uhr mit einem Gottesdienst im Martinsmünster in Fischbachau. Nach dem gemeinsamen Mittagessen im Klosterstüberl beginnt dort das Jugendsingen und Musizieren um 13.30 Uhr unter der Moderation von Gaumusikwart Bernhard Lederer.
Zweimal jährlich lädt der Oberlandler Gauverband die Kinder und Jugendlichen aus dem ganzen Oberland ein, um ihnen die Möglichkeit zu geben, die erlernten Musikstücke und Lieder auch vor einem größeren Publikum vorzutragen. 1947 organisierte der damalige Gauvorstand Hans Seestaller gemeinsam mit dem Kiem Pauli das erste Jugendsingen und Musizieren in Tegernsee. Dieses wurde seitdem bis zur Coronapandemie ohne Unterbrechung weitergeführt. Der Ausfall durch den Lockdown konnte natürlich nicht komplett kompensiert werden.Um aber nicht vollständig aufs Musizieren zu verzichten, wurde ein Digitales Jugendsingen und Musizieren organisiert. Die Beiträge sind noch heute auf der Homepage verlinkt und können zur Einstimmung auf das Jubiläum angeschaut werden.
Die beiden Musikwarte Bernhard Lederer und Regina Poensgen freuen sich schon sehr auf die Jubiläumsveranstaltung und hoffen auf viele Teilnehmer und Zuschauer. Das Anmeldeformular gibt es wie gewohnt über die Homepage und für Rückfragen stehen die beiden Gaumusikwarte gerne zur Verfügung.