Aschau am Inn – Nach drei Jahren Zwangspause fand vergangenen Sonntag, 23.03.23 das Drei-Vereine-Preisplatteln in Aschau wieder statt. Die Trachtenvereine von Aschau, Reichertsheim und Lengmoos halfen wieder gekonnt zusammen und organisierten und bewirteten 65 Kinder und Jungendliche, sowie 41 Aktive, die ihr Können beim „Deandl-Drahn“, „Platteln“ und bei der Abstimmung innerhalb der vier Paare beim Gruppenplattler verglichen.
Nach einem langen Nachmittag mit viel Anspannung und Aufregung auf allen Seiten stand dann fest: Die Lengmooser Kinder, Jugendlichen und Aktiven konnten überall gut mithalten und die Aktiven schafften sogar den ersten Platz bei der Gruppenwertung. Im Einzelnen konnten sich Theresa Linner, Johanna Gries, Maria Glück, Stefan Lechner, Vincenz Huber und Julian Linner bei der Kinder- und Jugendwertung, sowie Franziska Glück und Thomas Berger bei der Aktivenwertung über ihre ersten Plätze freuen. Sabrina Gries, Magdalena Stiller, Miriam Berger und Tobias Berger holten sich jeweils in ihrer Altersklasse den zweiten Platz. Dazu kommen noch die dritten Plätze von Katharina Stiller, Johannes Linner, Dominik Glasl und Johanna und Christian Berger. Doch im Prinzip gab es nur Gewinner, denn es war mal wieder von allen Teilnehmern, insbesondere denen, die das erste Mal dabei waren, eine absolut respektable Leistung, sich überhaupt auf die große Bühne zu stellen und dort vor den Preisrichtern und dem vollbesetzten Saal ihr Können zu zeigen.
Gleichzeitig war es auch ein großer Test für die vielen Auftritte beim großen 100-jährigen Gründungsfest am 28. – 31. Juli, denen nun nichts mehr im Wege steht. Alle Teilnehmer-innen haben diesen Test mit Bravour bestanden. (Text / Fotos: Beate Ströbel)