Prutting – Dieses Jahr fand zum 2. Mal im Pruttinger Dorfstadl ein Trachtenkleidermarkt statt. Ein Arbeitskreis aus Trachtlern und Schützen arbeitete auf Hochtouren für diese Veranstaltung Hand in Hand und nach zweimonatiger Vorbereitungszeit war es dann endlich so weit.
Bereits weit vor Beginn bildete sich auf dem Dorfstadlparkplatz eine lange Schlange. Um 13:00 Uhr öffneten die Vorstände die Tore und es ging auch schon los.
Bis 16:00 Uhr hatten die über 260 Besucher die Möglichkeit durch den Markt zu schlendern oder sich am großen Kuchenbuffet eine kleine Stärkung zu holen.
Wie auch im letzten Jahr erfreute sich unser Markt wieder großer Beliebtheit. Insgesamt über 1700 verschiedene Dirndl, Lederhosen, Joppen, Kindertrachten, Schmuck und vieles mehr, suchten ein neues zu Hause.
Nachdem der Kleidermarkt beendet war, traf auch schon ein Helfer-Trupp ein, um alles wieder abzubauen. An dieser Stelle noch ein herzliches Vergelts´ Gott allen Helferinnen und Helfern. Sei es bei der Organisation im Vorfeld, beim Auf- und Abbau oder jene die mit ihren Kuchenspenden die Vereine unterstützt haben. Diese Art von Veranstaltung fordert vor allem viel Zeit, die rein nur durch das Ehrenamt geleistet wird. Umso schöner ist es zu sehen wie unter den Vereinen zusammengeholfen wird. So macht Vereinsarbeit einfach a Gaudi. (Stephanie Schauer)