Jahreshauptversammlung mit Ehrungen bei den Ebersberger Trachtler

Von Doris Lang

Erfreut begrüßte der 1.Vorsitzende Michael Wiefarn die zahlreich erschienen Vereinsmitglieder auf der Ebersberger Alm, zur kürzlich stattgefundenen Jahreshauptversammlung der Ebersberger Trachtler. Traditionell werden zu diesem Anlass  verdiente, langjährige  Vereinsmitglieder geehrt und für Michael Wiefarn war es eine besondere Freude  diese als eine seiner letzten Amtshandlungen durchzuführen. Kaum zu glauben, aber bereits seit 40 Jahren ist Franziska Gerteis aktiv im  Verein. Seit Kindertagen ist sie eine fleißige Trachtenträgerin, war von 1982 –  1984 Jugendleiterin, spielte Theater, übernahm viele Küchendienste im Vereinsheim, hilft beim Herrichten in der Kirche zu Fronleichnam und beim Kräuterbuschnbinden und hat mit ihrem Schwung und Ideenreichtum für ausgefallene Kostüme bei den Faschingskranzln und Faschingsumzügen auch für gute Stimmung gesorgt.

Bereits 25 Jahren ist Florian Zimmermann im Verein. Als kleiner Bub marschierte er mit seinen Eltern bei den Trachtenfesten mit, doch seine große Leidenschaft ist das Theaterspiel, zudem war er von 2008 – 2014 Beisitzer im   Vereinsausschuss.  Wiefarn dankte beiden recht herzlich dafür  und überreichte ihnen das Ehrenzeichen.

Foto Ehrung v. l.
1. Vors. Michael Wiefarn,  Florian Zimmermann (25 Jahre), Franziska Gerteis (40 Jahre), 2. Vors. Florian Schechner, 1. Schriftführer Sebastian Zimmermann
 

Michael Wiefarn zum Ehrenvorstand ernannt

Bei den letzten Wahlen vor 2 Jahren hatte er es schon angekündigt, doch so richtig glauben wollte man es nicht, dass dies seine letzte Versammlung als 1. Vorsitzender ist . Doch insgesamt 38 Jahre intensive Arbeit in der Vorstandschaft seien genug und mit Sebastian Zimmermann habe er einen guten und motivierten Nachfolger gefunden, so Wiefarn. Sebastian Zimmermann sei seit vielen Jahren bereits 1. Schriftführer und somit mit der Arbeit in der Vorstandschaft bestens vertraut.

Wiefarns Werdegang im Verein begann bereits über die Kindergruppe und die Aktivengruppe. Im Jahre 1984 wurde er zum Jugendleiter gewählt. Ab 1994 übernahm er das Amt des 1. Vorplattlers und ab Januar 2002 war er 1. Vorsitzender. Wo war er in all den Jahren nicht überall dabei?  Beim Vereinsheimbau und unzähligen Arbeitseinsätzen rund um´s Vereinsheim, das große Gaufest 1996, verschiedene Vereinsjubiläen, mehrere Maibäume, Theateraufführungen im Saal der Sieghartsburg und seit 2015 das aufwändige Freilichttheater am Vereinsheim, der Besuch unzähliger weltlicher und kirchlicher Feste und ebenso die Teilnahme an vielen Veranstaltungen und Versammlungen – sei es auf Stadt-, Landkreis- oder Gauebene – , das Bauen von prämierten Faschingswägen und die aktive Teilnahme an den Faschingsumzügen, Sketcheinlagen bei den Faschingskranzln und und und. Tatkräftig unterstützt von seiner Frau Traudi , die selbst Jahrzehnte in der Vorstandschaft mitwirkte. Sie war von 1990 – 2002  2. Kassier, von 2002 – 2018  3. Kassier und bis heute Beisitzer. Traudi stellte sich jetzt auch nicht mehr zur Wiederwahl. Die Vorstandschaft dankte Michi und Traudi mit einem Präsent für ihre langjährige und großartige Vereinsarbeit und aufgrund dieses Engagements wurde Michi Wiefarn zum Ehrenvorstand ernannt. Völlig überrascht und tiefbewegt nahm er diese Auszeichnung an, mit der er nie gerechnet hatte.

Unser Gebietsvertreter vom Gauverband 1, Hans Schaberl  würdigte ebenfalls die langjährige, hervorragende Arbeit von Michi Wiefarn. Besonders erwähnte er, dass bei allen Versammlungen und Besprechungen, sei es auf Gebiets- oder Gauebene,  entweder Wiefarn  selber oder aber eine Vertretung  anwesend war. Dies sei vorbildlich und selten. Ernst Zimmermann, der Vorsitzende vom Kreiskartell der Trachtenvereine im Landkreis Ebersberg. bestätigte in seiner Dankesrede ebenfalls die gute, langjährige Zusammenarbeit.

Die Ebersberger Trachtler bereiten sich jetzt auf das Maibaumaufstellen am 1. Mai  sowie auf das 100jährige Vereinsjubiläum vom Freitag, 22.07. – Montag, 25.07.2022 vor. Alle Informationen werden rechtzeitig über die Presse bekannt gegeben.  Oiso, pack mas gemeinsam o.

v. l. 
2. Vors. Florian Schechner, Ehrenvorstand Michael Wiefarn mit Ehefrau Traudi, Gebietsvertreter Hans Schaberl, neuer 1.  Vors. Sebastian Zimmermann