GTEV Simssee Süd Stephanskirchen: Kirtahutschn beim Schneider – Binden für Leonhardi

Stephanskirchen – Am Mittwoch nach Kirchweih traf sich die Kinder- und Jugendgruppe des GTEV Simssee Süd Stephanskirchen anstelle der Plattlerprobe zum Kirtahutschn.

Die Familie Forstner in Baierbach stellte auch heuer die Kirtahutschn zur Verfügung. Viele kleine und größere Kinder sowie Jugendliche gleichermaßen stürmten die riesige Kirtahutsch. Für die ganz Kleinen wurde mit extra „moderatem Tempo“ geschaukelt, während die Großen teilweise in sehr großen Höhen unterwegs waren. Auch einige Eltern und Jugendleiter hatten bei trockener Witterung ihren Spaß auf der Hutsch. Einige Kinder hatten bei einer Schaukelpause im großen Sandkasten mit Herzenslust Sandkuchen gebuddelt. Zur Stärkung gab´s für alle frische selbstgebackene Quarkbällchen, Brezen, Dickmann´s, Haribos und Getränke. Ein herzliches Dankeschön den Jugendleitern für die Bemühungen rund um die Veranstaltung und der Familie Forstner für die Gastfreundschaft und Bereitstellung der Kirtahutsch.

Als sich der Hof leerte kamen die Röckifrauen zum Zuge, um die Bögen und Verzierungen für die bevorstehende Leonhardifahrt herzustellen. Eine kleine Schar Damen begann mit großer Fingerfertigkeit mit frischem Grün und Eichenlaub Girlanden und Ringe zu binden, die bei der Leonhardifahrt die Bögen und Räder des Truhenwagens schmückt.

Christine Heinzinger