Aschau i. Ch. – Die Vorfreude auf das Gaufest 2024 in Hohenaschau steigt, und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Das große Festzelt mit Platz für 4500 Gäste steht bereits auf der Festwiese unterhalb von Schloss Hohenaschau. Tatkräftig unterstützt von den Hohenaschauer Trachtlern sowie zahlreichen Freiwilligen aus dem Ort und der Region, wurden auch die Nebenzelte für Bar, Kaffee & Kuchen, Küche und Schänke bereits errichtet.
Doch es gibt noch viel zu tun. Unzählige Stunden ehrenamtlicher Arbeit sind nötig, um den Innenausbau des Festzeltes abzuschließen. Eines ist dabei klar: den Besuchern unbeschwerte und unterhaltsame Stunden in Hohenaschau zu bieten. Neben Schirmherr Baron von Cramer-Klett, Festleiter Rudi Angermaier und Ersten Vorstand Claus Reiter, Festausschuss und allen Griabingern Trachtlern soll mit allen Trachtler-Freunden, Leuten von Nah und Fern so das 140-jährige Vereinsjubiläum vom drittältesten Trachtenverein von Bayern zusammen mit dem Gaufest würdig gefeiert werden.
Ein Höhepunkt des Festes ist der Gaufestsonntag mit einem großen Festumzug durch Aschau i.Chiemgau. Das Festprogramm startet am Donnerstag, 25. Juli, und dauert bis zum 5. August 2024. Weitere Infos und das ausführliche Festprogramm dazu gibt es unter www.gaufest24.de (Text / Fotos: Herbert Reiter)