Dreifachjubiläum in Neubeuern

Trachtenverein Neubeuern feiert unter dem Motto „Des san mia“

von Sabine Karl

Nur ein paar Jahre nach Gründung des ersten Gebirgstrachten-Erhaltungsverein durch Lehrer Josef Vogl fanden sich in Neubeuern am Lichtmeßtag (02.02.) des Jahres 1892 28 Männer und Burschen zur Gründung des Volkstrachten-Erhaltungsverein „Edelweiß“ zusammen.

Gesamtverein – Ausschnitt

Bereits 130 Jahre besteht der Volkstrachten-Erhaltungsverein „Edelweiß“ und seit 110 Jahren werden unter der Federführung des Vereines Theaterstücke in der Marktgemeinde mit großem Erfolg aufgeführt.
Das dritte Jubiläum kann der Verein anlässlich der Wiederbelebung der historischen Tracht feiern, denn vor mittlerweile 40 Jahren beschloss man diese einzigartige historische Bürgertracht, das „Beurer Gwand“, mit viel Liebe und Verstand sozusagen als Neuauflage wieder einzuführen.

Beurer Gwand – Historische Tracht Neubeuern – Foto: Rainer Nitsche

Diese drei Jubiläen will der Trachtenverein heuer würdig begehen und sich am 26. Mai 2022 (Ausweichtermin 29.Mai 2022) am Marktplatz von Neubeuern, gleichzeitig einer breiten Öffentlichkeit präsentieren.

Der Tag startet traditionell um 9.00 Uhr mit einer Messe am Marktplatz (Aufstellung zum Kirchenzug um 08.30 Uhr am Rathaus, 08.45 Uhr Kirchenzug) und den alljährlichen Ehrungen; anschließend Mittagessen für alle hungrigen Trachtler und Besucher.

Unter dem Motto „Mitmachen statt Zuschauen“ ist das Ziel dieser Veranstaltung insbesondere auch Familien mit Kindern anzusprechen und die einzelnen Gruppen des Trachtenvereines vorzustellen und so aktiv Nachwuchsarbeit zu leisten.

VTEV Edelweiss Neubeuern – Foto: Richard Leitner

Ab 12.00 Uhr gibt es an verschiedenen Stationen – über den ganzen Marktplatz verteilt – viel zu entdecken und auszuprobieren. Neben Präsentationen der unterschiedlichen Vereinstrachten mit Erläuterung des „Trachten-Knigge“ (z.B. was ist wann anzuziehen) stellen die Tanzlgruppe „Beurer Gwand“ und die Kinder- und Jugendgruppe an einer Mitmachstation zusammen mit dem Gautanzwart Sebastian Gaar und seinen Helfern verschiedene Volkstänze vor. Bereits vorab können Interessierte kostenlose Schnellkurse im Schuhplattln absolvieren – diese finden am 14. und 21. Mai um 09.30 Uhr im Haus der Vereine statt.

Auch die Musik darf an einem solchen Jubiläumstag nicht zu kurz kommen; so findet u.a. im Salettl des Hofwirtes eine „offene Musikprobe“ statt. Alle, die ein Instrument mitbringen, sind dabei herzlich zum Mitspielen eingeladen.

Die Theatergruppe lockt zum „Theater-Kino“ an der Poll-Schmiede und für die Kinder werden Attraktionen wie eine Rätselreise über den Marktplatz, Kinderschminken und Dosenwerfen angeboten.
Für Klein und Groß eine Riesengaudi dürfte zudem das „Maßkrugscheibn“ oder auch das „Plättenschiassn“ werden.

Zur bayerischen Lebensart gehört auch das Kartenspielen. Schafkopfen ist eines der beliebtesten Kartenspiele in Bayern und auch im Trachtenverein gibt es viele begeisterte „Schafkopfer“. So bildet ein Schafkopfturnier am 29. Mai 2022 um 18.00 Uhr in Ellmeiers Beurer Hof (Saal), Altenbeuern, den Abschluß der Jubiläumsfeierlichkeiten. Das Startgeld beträgt 12,00 Euro. Ausgespielt werden jeweils 2 Tischpreise, 5 Hauptpreise und ein Schneiderpreis.

Der genaue Zeitplan der Festveranstaltung ist unter www.trachtenverein-neubeuern.de nachzulesen.

Änderungen vorbehalten.