Manuel Neuer will Forsthaus Valepp sanieren

Vielen Trachtlerinnen und Trachtlern ist das „Forsthaus Valepp“ im Gemeindebereich Schliersee ein Begriff. Trafen sich doch dort Holzarbeiter aus Bayern und Tirol. Viel könnte uns das alte Gemäuer erzählen. Von lustigen Tänzen auf dem Tanzboden und von wilden Raufereien. Aber auch hohe Politiker hatten hier schon ihr Stell-Dich-Ein: so trafen sich hier der ehemalige bayerische Ministerpräsident Franz Josef Strauß und Bundeskanzler Helmut Kohl. Aber auch für die Tracht hatte dieses Forsthaus eine große Bedeutung. Denn hier nahm die Entwicklung der Miesbacher Joppe ihren Lauf, die durch Tiroler Holzknechte in Bayern Einzug hielt.

Nun möchte der FC-Bayern-Profi Manuel Neuer zusammen mit einem Tegernseer Hotelier das Forsthaus sanieren. Dabei soll wieder eine Gaststube, Gästezimmer und eine Unterkunft für den Betreiber entstehen.

Dies berichtet das „OVB“ in seiner heutigen Ausgabe unter Berufung auf die Zeitschrift „Bunte“.

Jedoch hat das Vorhaben nicht nur Befürworter. Entschieden wird das Ganze allerdings im Haushaltsausschuss des bayerischen Landtages, der der Verpachtung erst zustimmen muss.