Wasserburg/Attel – Wenn sich der Spätsommer dem Ende zuneigt, beginnt in Attel traditionell die „fünfte Jahreszeit“: Das Attler Herbstfest gilt längst als fester Höhepunkt im Veranstaltungskalender der Region und lockt vom 12. bis zum 15. September 2025 wieder zahlreiche Besucherinnen und Besucher in den Wasserburger Ortsteil.
Prominente Unterstützung zum Auftakt
Die feierliche Eröffnung am Freitagabend übernimmt in diesem Jahr der Musiker, Kabarettist und Schauspieler Heinz Josef „Dscharli“ Braun, der um 18 Uhr mit dem Bieranstich offiziell den Startschuss gibt. Unterstützt wird er dabei von den Edlinger Böllerschützen sowie der Blaskapelle Söchtenau. Der gebürtige Münchner, der die Stiftung bereits mehrfach besuchte, war schon 2019 an der Seite seiner Frau Johanna Bittenbinder beim Herbstfest zu Gast – damals als Begleitung der damaligen Schirmherrin.
Der Freitagabend ist traditionell den Vereinen, Betrieben, Nachbarn, Politikern und Behörden gewidmet.
Buntes Programm für alle Generationen
Die Festwirte Andreas Eberherr, Konrad Stemmer und Florian Ott haben auch in diesem Jahr ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt. Ein Höhepunkt ist der beliebte Spiele- und Begegnungsnachmittag am Samstag, bei dem Wohngruppen der Stiftung traditionelle Spielebuden organisieren – ganz ohne hektische Fahrgeschäfte, dafür mit umso mehr Herz. Parallel spielt im Zelt die Danzlmusi der Stadtkapelle Wasserburg. Am Samstagabend heizt die Guten-A-Band bei der Festzeltparty ein.
Der Sonntagvormittag beginnt mit einem Festgottesdienst, den der Garser Gospeltrain musikalisch gestaltet. Schon zeitig treffen sich außerdem die Oldtimer- und Bulldogfreunde auf dem Gelände des Attler Hofs und im Festzelt sorgt die Stadtkapelle Wasserburg für Unterhaltung beim Weißwurstfrühstück. Schließlich lädt ab 17:30 Uhr die Oberlauser Musi beim Bayerischen Abend mit zünftiger Musik zum Tanz. Geplant sind außerdem Auftritte der Rieder Goaßlschnalzer und der Attler Volkstanzgruppe.
Kulinarisches aus der Region
In der Festzeltküche verwöhnt Chefkoch Stefan Sihon mit seinem Team die Gäste mit regionalen Spezialitäten. Besonders gefragt: der Schweinsbraten vom Attler Naturlandhof am Samstagmittag, der Ochsenbraten am Sonntag und das Kesselfleischessen am Montag ab 16:30 Uhr. Ergänzt wird das Angebot durch Klassiker wie Hendl, Obazd‘n, Steckerlfisch oder der leckeren Brotzeitplatte. Dazu gibt es Festbier vom Bräu im Moos, Weißbier vom Haager Unertl Bräu sowie eine große Auswahl an alkoholfreien Getränken.
Wer es süß mag, wird im Attler Kaffeehaferl fündig – mit einer großen Auswahl an frischen Kuchen, Torten, Schmalzgebäck und Kaffeespezialitäten. Für Nachtschwärmer hat die beliebte Planters Bar an drei Tagen bis 2 Uhr geöffnet (außer am Sonntag) und serviert Cocktails in ausgelassener Atmosphäre.
Gemeinschaft auf Augenhöhe
Der Montag steht im Zeichen der Senioren, musikalisch begleitet von der Musikkapelle Vogtareuth. Ein weiterer emotionaler Moment ist die Schultütenübergabe an die neuen Auszubildenden der Stiftung Attl – liebevoll gestaltet und symbolisch für einen neuen Lebensabschnitt.
Den Schlusspunkt setzt am Montagabend die Verlosung der Attler Biosau, bevor in der Planters Bar das Fest allmählich ausklingt.
Zeltflohmarkt am 21. September
Noch nicht ganz Schluss ist am Sonntag, 21. September 2025: Dann lädt das Büro Freizeit und Kultur unter Leitung von Ulrich Huber zum Zeltflohmarkt. Ab 10 Uhr können Langschläfer ihre Waren wettergeschützt auf Biertischen anbieten. Eine Reservierung ist nicht nötig – wer zuerst kommt, bekommt den besten Platz. Die Standgebühr beträgt zehn Euro, ermäßigt acht Euro.
vom 12. bis 15. September 2025 – Attler Herbstfest – größtes inklusives Fest in der Region
Freitag, 12. September 18 Uhr Anstich durch den Schirmherren Heinz Josef „Dscharli“ Braun Tag der Vereine, Betriebe, Politiker, Behörden und der Nachbarschaft
Edlinger Böllerschützen, Söchtenauer Blasmusik
Samstag, 13. September ab 12 Uhr Danzlmusi der Stadtkapelle Wasserburg
ab 14 Uhr Spiele- und Begegnungsnachmittag
ab 19 Uhr Zeltparty mit Guten-A-Band
Sonntag, 14. September 9 Uhr Festgottesdienst in der Attler Pfarrkirche mit dem Gospeltrain
Frühschoppen und Weißwurstfrühstück, Stadtkapelle
Wasserburg
Oldtimer- und Bulldogtreffen am Attler Hof
ab 17:30 Uhr Bayrischer Abend mit der Oberlauser Musi,
Tanzboden im Zelt,
Auftritt Rieder Goaßlschnalzer und der Attler Volkstanzgruppe
Montag, 15. September ab 13 Uhr Seniorennachmittag mit der Musikkapelle Vogtareuth
ab 16:30 Uhr Kesselfleischessen
ab 20 Uhr Schultüten für die Attler Azubis
22 Uhr Verlosung der Attler Biosau
Barbetrieb am Freitag, Samstag und Montag von 20 – 2 Uhr
Tischreservierung unter: www.attler-herbstfest.de
Sonntag, 21. September ab 10 Uhr Zeltflohmarkt









