Die Jugendsingen und –musizieren des Oberlandler Gauverbandes im Frühjahr und Herbst gehören zu den traditionsreichen Veranstaltungen des Verbandes. Das erste Jugendsingen hat 1947 in Tegernsee unter Leitung des legendären Kiem Pauli stattgefunden, so dass wir im Jahr 2022 bereits das 75-jährige Jubiläum feiern werden.
Im vergangenen Jahr mussten die Jugendsingen und -musizieren aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden. Da auch in diesem Jahr keine Veranstaltung in Präsenz stattfinden kann, wurde aus der Not schlichtweg eine Tugend gemacht und ein digitales Jugendsingen und –musizieren veranstaltet.
Viele junge Trachtlerinnen und Trachtler haben sich – soweit es die Corona-Regeln zulassen – zusammengefunden und Stücke und Lieder aufgenommen. Diese wurden anschließend online gestellt, so dass nun das digitale Jugendsingen von zu Hause aus angeschaut werden kann: https://oberlandler.jimdo.com/archiv/2021/digitales-jugendsingen/
„An dieser Stelle ein besonderes Dankschee an alle, die das digitale Jugendsingen möglich gemacht haben, insbesondere natürlich an die Teilnehmer! Im Herbst oder allerspätestens nächstes Jahr treffma uns dann hoffentlich wieder „in echt“ und können aa die scheeneMusi wieder „live“ hörn!“, so die beiden Gaumusikwarte Bernhard Lederer und Regina Poensgen.
Verena Assum – 1. Pressewartin Oberlandler Gauverband