Ausgelassen feiern beim Attler Herbstfest: Am Sonntag, 8. September, Bayerischer Abend im Festzelt

Foto: Birgit Schlinger - Stiftung Attel

Das traditionelle Attler Herbstfest gilt als fünfte Jahreszeit der Einrichtung für Menschen mit Assistenzbedarf nahe Wasserburg am Inn. Bei der größten Inklusionsveranstaltung im Landkreis Rosenheim feiern vom 6. bis zum 9. September knapp 15.000 Menschen mit und ohne Beeinträchtigung in einer unvergleichlichen Atmosphäre an vier Tagen gemeinsam.

Beim Bayerischen Abend am Herbstfestsonntag, 8. September 2024, spielen d’Oberlauser Tanzlmusi aus Grafing boarische Musik mit und ohne Gesang. Begleitet von Harfe, Hackbrett, Akkordeon und Blechbläsern laden die Musiker zum geselligen Tanzen auf dem Tanzboden im Festzelt ein. Aufgelockert wird das Programm von einem Auftritt der Rieder Goaßlschnalzer und der Attler Volkstanzgruppe.

Das Herbstfest beginnt am Freitag, 6. September 2024, um 18 Uhr mit dem Bieranstich durch den Schirmherrn Roland Hefter. Die Böllerschützen Edling schießen zum Salut, für die Musik sorgt die Blaskapelle Söchtenau. Der erste Tag ist den Vereinen, Betrieben, Politikern, Behörden und der Nachbarschaft gewidmet.

Bis zum Montag, 9. September 2024, kommen die Besucher dann mit einem abwechslungsreichen Programm auf ihre Kosten. Einer der Höhepunkte wird wieder der Spiele- und Begegnungsnachmittag am Herbstfest-Samstag sein. Während im Festzelt die Danzlmusi der Stadtkappelle Wasserburg auftritt, lassen draußen die zahlreichen Stationen keine Langeweile aufkommen. Hier zeigt sich besonders die herzliche und entspannte Atmosphäre des Attler Herbstfests. Statt teurer Fahrgeschäfte organisieren die Wohngruppen der Einrichtung für Menschen mit Assistenzbedarf traditionelle Spielebuden, deren Erlös den Bereichen zugutekommt.

Außerdem können die Herbstfestbesucher in diesem Jahr zusammen mit den Mitarbeitenden der Stiftung Attl am Herbstfestsonntag 20 Jahre Attler Naturlandhof feiern – nach dem Oldtimer- und Bulldogtreffen sowie dem Festgottesdienst mit Pfarrer Rainer Maria Schießler. 2004 zog die Landwirtschaft von den alten Ökonomiegebäuden des Klosters an ihren neuen Stand am Attler Ortsrand und erweiterte damit ihr Angebot. Zum Jubiläum bieten die Landwirte mit Führungen Einblicke in ihre nachhaltige Bewirtschaftung und informieren über die Arbeit mit Menschen mit Assistenzbedarf. Tagsüber spielt die Stadtkapelle Wasserburg im Festzelt.

Auf dem Attler Herbstfest erwarten die Besucher außerdem wieder eine Festzeltparty am Herbstfestsamstag mit der Partyband die Greadoia sowie der Seniorennachmittag und die Verlosung der Attler Biosau am Montag, musikalisch begleitet von der Musikkapelle Vogtareuth. Legendär ist die Schultütenübergabe an die neuen Auszubildenden in der Stiftung Attl am Montagabend, bei der die künftigen Fachkräfte mit individuellen, liebevoll gestalteten Werken begrüßt werden.

Die Attler Festwirte laden außerdem am Freitag, 13. September 2024, zu einem Konzert mit dem bayerischen Liedermacher Roland Hefter im Festzelt ein. Beginn ist um 20 Uhr, Einlass ab 18 Uhr. Tickets gibt es online im Attler Webshop unter der Adresse: webshop.attl.de oder im Attler Markt sowie an der Abendkasse.

Am Sonntag, 15. September 2024, findet dort noch der Attler Zeltflohmarkt ab 10 Uhr statt.