Am 01. und 02. Juni 2024 öffnet der traditionelle Trachten- und Handwerkermarkt seine Tore auf dem historischen Marktplatz von Neubeuern. Dieser Markt knüpft an eine lange Tradition an, denn bereits im 15. bis 19. Jahrhundert spielte das an Neubeuern verliehene Marktrecht und der Inn als Handelsroute, eine bedeutende Rolle in der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung des Ortes.
Als Marktgemeinde pflegt Neubeuern bis heute dieses alte Recht und der Trachtenverein Neubeuern lädt dazu ein, den bereits zum 14. Mal stattfindenden Trachten- und Handwerkermarkt zu besuchen. Viele Aussteller und Handwerker sind seit Beginn des Marktes dabei und dennoch erwartet die Besucher jedes Jahr eine Fülle an Abwechslung und Neuerungen.
Tauchen Sie ein, in die Welt traditioneller Trachten und schöner Handwerkskunst!
Von passenden Knöpfen über alten Trachtenschmuck bis hin zu wunderbaren Stoffen und fertigen Dirndl- hier finden Sie alles was das Herz eines Trachtenliebhabers begehrt. Einige unserer Handwerker lassen sich gerne über die Schulter schauen, sodaß Sie miterleben können, wie federkielgestickte Ranzen entstehen.
Genießen Sie zwischen Ihren Einkäufen die Trachtenpräsentationen und die Auftritte der Kindergruppen der Trachtenvereine, begleitet von traditioneller bayerischer Musik. Unser Rahmenprogramm bietet zudem eine Vielzahl an Spielen für die Kinder (und auch für die Erwachsenen) wie Maßkruagscheibn, Luftnageln und Plättenschiassn, die das Bild gelebter Tradition abrunden. Die Haarflechterinnen verwandeln zudem die Haare unserer Besucherinnen in passende Frisuren zum Dirndlgwand.
Bleiben Sie über Neuigkeiten rund um den Trachten- und Handwerkermarkt informiert und besuchen Sie uns unter www.trachtenverein-neubeuern.de, auf Facebook unter @Trachtenmarkt.Neubeuern oder besuchen Sie unseren neuen Trachten- und Handwerkermarkt Neubeuern-Blog unter trachtenmarkt-neubeuern.blogspot.com.
Wir freuen uns auf Ihr zahlreiches Erscheinen und gemeinsame Stunden voller Tradition und Handwerkskunst!
(Sabine Karl -Trachtenverein Neubeuern – Fotos: Ursula Lagler / Rainer Nitzsche)