In alter Tradition – Ludwig Freiherr von Cramer-Klett ist Schirmherr beim drittältesten Trachtenverein von Bayern

Besiegeln die Schirmherrschaft - Foto: H. Reiter

Ludwig Freiherr von Cramer-Klett übernimmt die Ihm angetragene Schirmherrschaft über das 86.Gautrachtenfest des Chiemgau-Alpenverbandes verbunden mit dem 140jährigen Gründungsfest des GTEV „D’Griabinga“ Hohenaschau von Do., 25.07. – Mo., 08.08.2024 in Aschau i.Chiemgau.

Diese Zusage gab Cramer-Klett als er von 1.Vorstand Claus Reiter (rechts) und Festleiter Rudi Angermaier (links) im Auftrag des Festausschuss zu diesem Ehrenamt angefragt wurde.

Der junge Baron tritt somit in die lange Tradition seiner Vorfahren und stellt weiterhin die enge Verbundenheit der freiherrlichen Familie zu dem Traditionsverein der ‚Griabinga-Trachtler‘ in seiner Chiemgauer-Heimatgemeinde an.

„Es ist mir eine riesige Ehre und zugleich große Verantwortung dieses einmalige und besondere Trachtenereignis bei uns in Hohenaschau mit aller Kraft zu unterstützen und schützend zu begleiten“, so Cramer-Klett.

Höhepunkt der 10tätigen Festwoche ist sicherlich der Gaufestsonntag am 28.07.2024 mit dem großen Festumzug um 14:00Uhr, bei welchem über 4.000 Trachtler, Musikkapellen und Festwägen durch den Ort ziehen werden. Die gesamte Bevölkerung ist hierzu herzlichst eingeladen am Fest teilzunehmen. Bereits am Vormittag findet um 10:00Uhr ein großer Festgottesdienst mit den Zelebranten, Abt Barnabas Bögle von Kloster Ettal und dem Aschauer Ortspfarrer, Paul Janßen statt.

Text / Foto H. Reiter