Wer macht´s Gaufest?

Foto: GTEV Edelweiß Endorf - Gaufest Bad Endorf 2022

Der Höhepunkt eines jeden Trachtenjahres ist für jeden Gauverband natürlich das Gaufest. Dies auszurichten bedeutet für die veranstaltenden Vereine meist jahrelange Vorbereitung und Planung und deshalb: je früher ein Verein mit den Vorbereitungen beginnt umso besser.

Schaut man aktuell auf die Internetseite des Gauverband I – dem größten Gauverband mit 117 angeschlossenen Vereinen – so stehen hier allerdings, nach dem Gaufest der „Mangfalltaler Feldkirchen-Westerham“, in den Jahren 2025 bis 2027 große Fragezeichen. So wie es aussieht tut sich der Verband derzeit schwer, Vereine für die Ausrichtung der nächsten Gaufeste zu finden.

Wir haben mal bei den anderen, im Rosenheimer Land aktiven, Gauverbänden nachgefragt, wie es denn bei ihnen so aussieht:

Chiemgau-Alpenverband:

Bis 2027 sind die Gaufeste vergeben. In diesem Jahr richtet der GTEV D`Griabinga Hohenaschau das Gaufest aus, 2026 findet dieses dann zum 100-jährigen Gründungsjubiläum des Chiemgau-Alpenverbandes in Marquartstein statt. Bei 23 Mitgliedsvereinen (eigentlich 22 ohne München) ist jeder Verein alle 20 Jahre, zum Gründungsjubiläum dran und hier haben die Vereine immer lieber dazu das Gaufest ausgerichtet, wohlwissend der guten Besuchszahlen und somit vollen Zelte.

Bayerischer Inngau-Trachtenverband:

Hier sind die Gaufeste bis 2027 schon an Vereine vergeben und auch für die Jahre bis 2029 liegen bereits Bewerbungen vor. Der Verband sieht also eine positive Zukunft für seine Gaufeste.

Oberlandler Gauverband:

Hier sind die Gaufeste bis einschließlich 2026 ebenfalls schon vergeben. Dieses Jahr richtet Schliersee das Gaufest aus, 2025 findet es in Miesbach und 2026 in Bad Aibling statt.

Woher also die Schwierigkeiten beim Gauverband I? Sicherlich spielt hier die enorme logistische und organisatorische Herausforderung eine große Rolle, soviele Trachtler am Gaufest-Sonntag unterzubringen und möglichst schnell zu bedienen. Dem sehen sich viele, vor allem kleinere, Vereine nicht gewachsen. Auch hat das Ehrenamt als solches über die Corona-Jahre stark gelitten, so dass viele keine oder nur noch sehr wenig Verantwortung übernehmen wollen und sich in Ausschüssen ehrenamtlich engagieren.

Deshalb hoffen wir natürlich sehr, dass es dem Gauverband I bald gelingt, Ausrichter für die kommenden Gaufeste zu finden! Erinnern wir uns doch mit Freude an die Gaufeste des Gauverband I im Rosenheimer Land: Prutting und Bad Endorf 2022 – großartige Feste und so soll es doch bleiben.

Die Gaudi-Fraktion des Gauverband I – die auf Instagram aktive „Gauverband1-Memes“ vermeldete heute übrigens, dass das Gaufest 2025 „unbestätigten Gerüchten“ zufolge nach Berchtesgaden gehen soll. Wir sind gespannt…