Spendenübergabe der Ebersberger Trachtler

Die stolze Summe von 1.615,– Euro erbrachte der Kräuterbuschn-Verkauf der Ebersberger Trachtlerinnen. Dafür haben viele fleißige Hände verschiedene Kräuter gesammelt und über 350 Kräuterbuschn gebunden. Die Gottesdienstbesucher erfreuten sich an den wohlriechenden und farbenfrohen Kräuterbuschn und spendeten fleißig.
Bereits mehrfach unterstützten die Trachtler die langjährige und aufwändige Renovierung des kleinen Filialkirchleins St. Michael in Egglburg. Jetzt spendeten sie nochmals 400,– Euro für die Restaurierung der Heiligenfiguren. Diese erstrahlen jetzt in neuem Glanze und erfreuen die Gottesdienstbesucher.
Weitere 400,– Euro erhält zweckgebunden der örtliche Verschönerungsverein für die Restaurierung der Kirchturmuhr St. Sebastian Die Kostenschätzungen für die aufwändige Restaurierung liegen bei ca. 30.000,– Euro. Das Uhrwerk aus dem 18. Jahrhundert ist ein Kunstwerk und ein Stück Technikhistorie. Zu den Stadterhebungsfeiern 2024 soll die Kirchturmuhr den Ebersbergern wieder pünktlich die Stunde schlagen. Die restlichen 815,– Euro erhielt die eigene Vereinsjugend. Die Dirndlblusen und Strickjacken der Dirndln wurden erneuert. Zum Teil waren die Blusen und Jacken schon fast 30 Jahre alt und jetzt freuen sich die Dirndl über ihre feschen neuen
Blusen und Jacken. (Doris Lang – GTEV Ebrachtaler Ebersberg)