GTEV Geiglstoana Sachrang: Vereinspreisplattln

Vereinspreisplattln Sachrang - Foto. Andreas Gruhle (www.gipflelfieber.com)

Sachrang (reh)

In Sachrang wenig Neues: beim Vereinspreisplattln der „Geiglstoana“ am Alten Schulhaus holte sich Peter Pfaffinger den Meistertitel und Christine Hamberger gewann den Titel bei den Aktiven Dirndln. B eide dürfen den Wanderpokal des Vereins für ein Jahr mit nach Hause nehmen. Spannend war die Entscheidung in der Altersklasse: nach zweimaligem Rittern um den Spitzenplatz gewann an diesem Nachmittag, mit der Tagesbestnote, Andreas Hamberger. Er verwies seinen Bruder, den Abonnementsmeister, Sepp Hamberger auf den zweiten Platz. Dieser stand in seiner jeweiligen Altersklasse seit 2003 bei allen Vereinsmeisterschaften der „Geiglstoana“ immer ganz oben auf dem Treppchen – weiter als bis 2003 reichen die Aufzeichnungen des Chronisten nicht zurück.

Mit dem Wetter haben die Sachranger Trachtler bei ihrem Dorffest immer Glück: das Sachranger Dorffest begann mit dem Frühschoppen nach dem Kirchgang, für das Preisplattln der Kinder und der Aktiven am Nachmittag auf der Bühne neben dem Alten Schulhaus hätte man sich den kühlenden Erler Wind aus Tirol gewünscht, aber es ging auch so. Mittlerweile haben die Sachranger beinahe 40 Dorffeste hinter sich und wissen, wie sie für sich und ihre zahlreichen Gäste mit einem Zeltbau Schatten schaffen können.

30 Teilnehmer – darunter 16 Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren – stellten sich mitten in den Ferien beim Preisplattln den vier Preisrichtern auf der Freibühne vor dem Alten Schulhaus. Zum Vereinspreisplattln spielten die Talbach Buam auf.

Bei den Buam I siegte Anton Schmid, bei den Dirndln I gewann Mathilda Gruhle vor Vroni Pfaffinger und Alexandra Stangl.

Den Sieg bei den Buam II holte sich Seppi Schmid vor Andreas Hamberger und Lukas Stangl, bei den Dirndln II Magdalena Schmid vor Katharina Vordermayer. Max Wachinger war der erste bei den Buam III vor Simon Enghofer, bei den Dirndln III siegte Franziska Hamberger vor Anna Vordermayer und Johanna Stangl.

Peter Pfaffinger gewann bei den Aktiven Buam vor Georg Schmid und Toni Schmid, bei den Aktiven Dirndln hatte Christine Hamberger die höchste Punktezahl vor Theresa Pfaffinger und Hanna Ebner.

Das spannendste Duell des Tages lieferten sich Andreas und Sepp Hamberger in der Altersklasse und erst nach zweimaligem Rittern stand der Sieger fest: Andreas Hamberger gewann mit drei Zehntelpunkten Vorsprung und Tagesbestnote vor seinem Bruder Sepp und Sepp Schmid. Zweimal hatten die vier Preisrichter die beiden besten Plattler des Vereins gleich hoch bewertet und erst im dritten Durchgang gab es die Entscheidung.

Sieger der Passiven Klasse wurde als einziger Teilnehmer der Vereinsvorsitzende Bernhard Bauer.

In der Königsdisziplin, beim Gruppenplattln siegte die Gruppe drei in der Besetzung Max Wachinger, Seppi Schmid junior, Seppi Schmid senior und Georg Schmid. Die Plätze belegten die Gruppe eins mit Andreas Hamberger junior, Peter Pfaffinger, Toni Schmid senior und Hans Stangl sowie die Gruppe zwei Simon Enghofer, Andreas Hamberger senior, Bernhard Bauer und Simon Pertl.

Der Vorsitzende der „Geiglstoana“ war bei der Siegerehrung am späten Nachmittag voll zufrieden mit den Leistungen seiner Dirndl und Buam in diesem Jahr: die jahrelange Arbeit und der unermüdliche Probenfleiß wurden wieder belohnt. Sepp Hamberger wurde beim diesjährigen Gaupreisplattln in Reit im Winkl Gaumeister in der Altersklasse II, Andreas Hamberger siebter in der Altersklasse I und Sepp Schmid belegte in derselben Klasse Platz 14. Christine Hamberger erreichte beim Gaudirndldrahn ebenfalls Rang 14 und ist wieder Mitglied der Chiemgauer Gaugruppe.

Beim Sechs-Vereine-Jugend-Preisplattln in der Aschauer Festhalle räumten die Sachranger Kinder und Jugendlichen ganz groß ab: acht von 24 möglichen Stockerlplätzen holten sich die Sachranger Buam und Dirndl – viermal stellten sie den Sieger.

Bernhard Bauer dankte den Vorplattlern und Jugendleitern, sowie den Probenmusikanten für ihre Arbeit. Bei den Eltern der Trachtenkinder bedankte sich Bauer für den regelmäßigen Probenbesuch und für das immer richtig passende und saubere Gwand.

Text: Heinrich Rehberg /Fotos: Andreas Gruhle/Gipfelfieber.com

Der Vorsitzende Bernhard Bauer (links) und die Sieger beim Sachranger Vereinspreisplattln „D´ Geiglstoana“ Sachrang