Vier Griesstätter Dirndl machten sich wie im Vorjahr auf nach Teisendorf zum diesjährigen Gaudirndldrahn und Gruppenplattln des Gauverbandes I. Eher fiese Bedingungen fanden die Dirndl im Festzelt vor. Dampfige und stickige Luft auf der Bühne dazu über den Tag ein immer mehr sich aufheizendes Festzelt machten es allen Dirndln schwer ihre beste Leistung abrufen zu können.
Bei den Griesstätter Dirndln schaffte es an diesem Tag Maria Schuster als 43. am besten. Franziska Albersinger (47.) konnte ihren Pokalplatz aus dem Vorjahr nicht wiederholen. Sie und Johanna Stephan (71.) hatten aus Griesstätter Sicht besonders mit den Bedingungen zu kämpfen und schafften ihre Bestleistung nicht. Veronika Huber als 96. rundete die Griesstätter Schar unter den 114 Teilnehmerinnen ab. Ein herzlicher Glückwunsch geht an die 16 Dirndl die den Gauverband I die nächsten zwei Jahre in der Gaugruppe vertreten, darunter besonders den Stockerlplätzen.
Ein heißes Duell lieferten sich die Gruppen Truchtlaching I, Lauter I und Neukirchen am Teisenberg um den Sieg beim Gruppenplattln. Auch Ihnen einen herzlichen Glückwunsch zu den starken Leistungen.
Wer bis zum Abend durchhielt und sich mit einem Eis erfrischen, oder beim Trachtenmarkt auf andere Gedanken bringen konnte fand zum krönenden Abschluss noch den Weg in die Bar. Hier wurde dann noch ausgiebig geratscht, gratuliert und miteinander gefeiert.
Wegen Corona waren die Dirndl nun zweimal hintereinander dran, damit man wieder in den üblichen 2-Jahres-Rhytmus kommt. Im kommenden Jahr in Westerham sind dann wieder die aktiven Buam gefordert.